Moji lubi Serbja, witajće na moju internetowu stronu!
Wot 02. januara do 25. februara 2017 póndu skóncnje zaso do Malawi - tutón raz jako baba na dzelo do chorownje!
Budze to missijonska chorownja "St. Gabriel's Hospital" w Namitete, nekak 60 km wot hlowneho mesta Lilongwe zdalene.
Wopytac budu pak na kózdy pad tez zaso moj nehdysi projekt - zakladnu sulu swj. Franciskusa,
"St. Francis Catholic Primary School" a franciskanki w Madisi.
Na tutej stronje sym hižo a chcu tež w dalšim času hisće wo mojich dožiwjenjach powědać a snano tež Waš zajim za tutón kraj a za dźěći z Madisi (Malawi) dale zesylnić.

... weitere Bilder ...

Ein Foto aus dem Unterricht in Standard 5A. Die Klassenräume sind wirklich schön lichtdurchflutet; auf jeder der Bänke sitzen 3 Schüler, sodass der Raum wirklich rappelt voll ist. Zeitweise sitzen die Kinder sogar vor meinen Füßen auf dem Boden (z.B. für einen besseren Blick an die Tafel).



Die Brücke im Ganzen - kein Wunder, dass es gleich mehrere von ihnen gibt. Wer weiß, wie lange diese es hier noch aushält, gerade jetzt in der Regenzeit, wenn der Fluss viel Wasser führt.



Recht mutig stehe ich auf der doch sehr wacklig-klapprigen Brücke, mit den Einkäufen vom Obstmarkt und einem Fußball für "meine" Kinder in Madisi. 



Das Emmanuel Teacher Training College, wo Lehrer ausgebildet werden, u.a. auch Freunde aus Madisi. Es wird vom deutschen Herrn Kretschmer geleitet und ist ein wirklich schöner Fleck am Rande von Lilongwe.



Die etwas andere Vorstellung von einem vollen Verkehrsmittel ...



Auch die Farben an einem Gemüsestand stachen sofort ins Auge, sodass wir bei den Karotten auch gleich zugreifen mussten. 



Auf dem Markt in Lilongwe darf man grundsätzlich keine Fotos machen, doch wenn man so lieb wie wir auf Chichewa fragt, kann ein Malawier einfach nicht "Nein" sagen. :) Die Farben am Gewürz-, Bohnen-, und Erdnussstand waren einfach beeindruckend ...



Auf dem Weg nach Lilongwe - auch hier ist die Natur nun schon grüner als in der Trockenzeit und ich sah im Vorbeifahren viele Menschen, die ihre Felder beackerten.



Nicht die beste Qualität, aber dennoch: Die Weihnachtsfeier für die Lehrer der St. Francis Catholic Primary School, sowie aller Mitarbeiter der Schwestern fand am 21. Dezember 2012 statt. Draußen regnete es in Strömen und drinnen gab es Reis mit Fleisch und Kohl, sowie verschiedene Dankesreden und Programmpunkte, wie den Chor der Lehrer, die gerade auf dem College sind (Ausbildung) und meiner Lehrer-Vokal-Gruppe. So spontan wie am Freitag bin ich noch nie irgendwo aufgetreten ... typisch Malawi.  



Die glückliche Mama mit Mpatso (Geschenk) und die ober-glückliche MaZ'lerin mit "ihrem" Zwilling Christina.  



Am "Closing-Day" des ersten "Terms" in der St. Francis Catholic Primary School wurden unter anderem traditionelle malawische Tänze aufgeführt - natürlich mit Trommel-Begleitung. Der Platz vor dem Lehrerzimmer war gefüllt mit Schülern und Eltern, die sich gespannt die Ergebnisse ihrer Kinder anhörten.



Der Pool im Garten des Botschafters, in dem wir nach dem anstrengend heißen Bach-Tag unsere Abkühlung genießen durften. Dort trafen schon zwei völlig verschiedene Welten aufeinander...



Das fertige Sankt-Martins-Plakat an der Pinnwand vor dem Lehrerzimmer. Die Gänse wurden von Waisenkindern aus Standard 4 im Home-Craft-Center bunt bemalt und ich schrieb die Geschichte in englischer Sprache auf, sodass sich jeder darüber und über die Bräuche an diesem Tag informieren konnte.



Einer der typischen Marktstände auf dem großen Markt in Lilongwe. Sie erinnern ein wenig an die Buden auf deutschen Weihnachtsmärkten, sind jedoch viel kleiner. Meist muss man sich die passenden Paare auch erst aus einem großen Haufen zusammensuchen. Bei netter Unterstützung geht das aber recht schnell.



Frieda und ich haben uns einen Adventskalender aus gesammelten Toilettenpapier-Rollen gebastelt und beschenken uns nun jeden Tag abwechselnd mit kleinen Süßigkeiten oder Adventsimpulsen.



Zu jedem besonderen Anlass tanzen Mädchen während des Gottesdienstes links und rechts des Altares  zu den Gesängen der Gläubigen. das ist immer ein besonders niedliches Bild und es fasziniert mich immer wieder aufs Neues, wenn ich die präzisen Bewegungen beobachten kann.


Eine Straße nach ...
Wenn man mal einen anderen Weg, als den altbekannten aus Madisi heraus nimmt, läuft man auf einer solch typisch afrikanischen und wunderschönen Straße an einem nahe gelegenen Dorf vorbei.



Hier mal ein sehr klischeehaftes Afrika: Einen wunderschönen Sonnenuntergang, den wir diese Woche beobachten konnten, als es auch Wolken am Himmel gab.


Meine erste Fahrt auf einer Cabasa hier in Madisi - und es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Da ich nach der Arbeit um 17Uhr nicht mehr viel Zeit hatte, bis es dunkel ist und noch Stoff zum Nähen meiner Tasche kaufen wollte, nahm ich einfach eines der vor dem Haus bereit stehenden Fahrradtaxis und war in 3 Minuten an Madisis Trading-Center.



Morning Assembly in der Schule - jeden Morgen werden kurze sportliche Übungen mit den Kindern gemacht, aus der Bibel vorgelesen oder die Nationalhymne gesungen.


Zum Frühstück bekommt jeder Schüler der St. Francis Primary School einen Teller Phala. Dieser Brei gibt Energie für die weiteren Unterrichtsstunden und ist gleichzeitig eine warme Mahlzeit in den hungrigen Mägen.


Glückliche Waisenkinder aus Standard 1, welche stolz ihre neuen Sachen tragen und auch bei 30° Celsius die Mützen nicht mehr abnehmen möchten.



Unsere Gruppe mit dem frisch verheirateten Brautpaar - ein ehemaliger deutscher MaZ'ler und seine malawische Ehefrau. Wir Mädchen haben uns natürlich an die Regel gehalten und den vorgegebenen Hochzeits-Chitenje angezogen.









1 Kommentar:

  1. Oh die Bilder machen mir schon riiiichtig Vorfreude auf Malawi!!!! - Nicole

    AntwortenLöschen